Home » News » Starke Menstruation kann erstes Anzeichen sein – von-Willebrand-Syndrom
News

Starke Menstruation kann erstes Anzeichen sein – von-Willebrand-Syndrom

Foto: RAJ CREATIONZS via Shutterstock

Hanna Dietrich

Assistenzärztin Frauenklinik Universitätsspital Zürich

Foto: ZVG

Hanna Dietrich ist Gynäkologin am Universitätsspital Zürich und sagt: «Eine übermässig starke und lange Menstruation kann viele Ursachen haben. Bleibt die Symptomatik über drei Monate bestehen, muss auch an eine Gerinnungsstörung gedacht werden.» 

Was ist das vW-Syndrom und welche Symptome gibt es? 

Es gibt drei unterschiedliche Typen – beim häufigsten Typ 1 (60 bis 80 Prozent) haben die Betroffenen zu wenig vom sogenannten von-Willebrand-Faktor. Beim Typ 2 ist der von-Willebrand-Faktor nicht voll funktionsfähig und beim seltenen Typ 3 fehlt der von-Willebrand-Faktor quasi vollständig und seine Aktivität ist nicht nachweisbar. Weil dieses Eiweiss wichtig für die Blutgerinnung ist, dauert es bei den Betroffenen wesentlich länger, bis ein verletztes Blutgefäss verschlossen ist.  

Die Patienten haben oft keine starke Symptomatik, vielmehr kommt es zum Beispiel zu häufigerem Nasenbluten, einer Neigung zu blauen Flecken (Hämatome), Wundheilungsstörungen oder einer verstärkten Menstruation.  

Eine starke Periode kann ein erstes Anzeichen für ein vW-Syndrom sein. Wann gilt diese als abklärungsbedürftig? 

Die Wahrnehmung des Blutverlusts ist immer sehr subjektiv. Das gilt für alle Blutungen und ist auch ein Grund, weshalb die Diagnose vW-Syndrom oft sehr spät oder gar nicht gestellt wird. Wir sprechen ab 80 Millilitern pro Zyklus von einem übermässigen Blutverlust während der Periode. Auch eine starke Blutung während und nach der Entbindung kann ein Hinweis auf eine Gerinnungsstörung sein.  

Auch wenn das vW-Syndrom oftmals mild verläuft und keine Therapie erforderlich macht, ist eine Diagnose wichtig. Weshalb? 

Eine unentdeckte Gerinnungsstörung kann etwa bei einem Unfall oder einer Notoperation zu Blutungskomplikationen führen. Auch bei einer geplanten Operation oder bei einer Geburt ist es für uns hilfreich zu wissen, ob eine Blutungsneigung besteht.  

Wie wird eine übermässig starke Menstruation behandelt? 

Mit Einnahme der Pille oder durch Einsetzen der Hormonspirale kann eine deutliche Reduktion der Blutungsstärke erreicht werden. Bei schweren menstruellen Blutungen kann auch die Gabe von von-Willebrand-Faktorkonzentraten notwendig sein. 

Suchen Sie den Austausch mit anderen Betroffenen? Die Schweizerische Hämophilie-Gesellschaft ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation, die sich für Menschen mit Hämophile oder mit anderen angeborenen Gerinnungsstörungen sowie deren Angehörige einsetzt.  Weitere Infos: www.shg.ch 

Next article